Elterliche Präsenz nach Omer: Arbeiten Sie mit dem Konzept Neue Autorität
Für die Erziehung eines Kindes ist es wichtig, dass Eltern weder zu distanziert noch zu klammernd agieren und ihrem Nachwuchs weder mit übertriebener Strenge noch mit Gleichgültigkeit begegnen. Prof. Dr. phil. Haim Omer beschäftigt sich seit gut 30 Jahren mit der Frage, wie Erziehung gelebt werden kann. Er entwickelte die Neue Autorität und mit ihr ein Konzept, das unter anderem die elterliche Präsenz thematisiert. Omer ist international bekannt, veröffentlicht Fachbücher sowie Ratgeber und hält Seminare. Auf seinem Konzept fusst auch das systemische institut für neue autorität, kurz sina. Wir schulen Erziehungsberechtigte, Lehrpersonal und Berater, sowie Sozialarbeiter und Helfer in der Jugendarbeit.
Zwischen welchen Positionen steht die elterliche Präsenz nach Omer?
Solange Kinder einen aktiven Kontakt zu ihren Eltern haben, gibt es natürlich immer eine gewisse elterliche Präsenz. Omer erarbeitete jedoch, wie problematisch die häufig gelebten Formen der Präsenz auf das Kind wirken können. Die herkömmliche Autorität setzt auf eine Hierarchie, bei der die Eltern die Macht besitzen und mit Kontrolle und Strafen herrschen. Das Gegenmodell einer antiautoritären Erziehung verweigert sich einer gelebten Autorität und zeigt den Kindern Grenzenlosigkeit als Option. Dies schafft jedoch keinen sicheren Rahmen, in dem die Heranwachsenden Erfahrungen sammeln und einen stabilen Charakter entwickeln können. Daher siedelt sich die elterliche Präsenz nach Omer zwischen diesen Positionen an.
Wie sollte elterliche Präsenz nach Omer gestaltet sein?
Die elterliche Präsenz nach Omer steht also zwischen zwei klassischen Erziehungsstilen. Doch die Position allein erklärt noch nicht, wie diese neue elterliche Präsenz im Detail aussehen soll. Omer gibt durch die Neue Autorität ein Konzept vor, das sich für Eltern und Fachpersonal erlernen und umsetzen lässt. Die Präsenz der Eltern ist für das Kind stets spürbar, ohne es mit Strenge oder Überfürsorge einzuengen. Der Umgang bleibt zu jedem Zeitpunkt gewaltfrei und ermöglicht den Heranwachsenden, Respekt und Toleranz für andere Meinungen zu erlernen. Wertschätzung ist ein zentraler Aspekt elterlicher Präsenz nach Omer. Erziehungsberechtigte nehmen die Wünsche des Kindes wahr und kommunizieren dies auch. Dennoch werden Werte, Normen und Regeln des Zusammenlebens transparent aufgestellt und die Einhaltung konsequent gefordert.
Die elterliche Präsenz nach Omer als Teilaspekt begreifen
Neue Autorität beinhaltet als Konzept mehr als die elterliche Präsenz. Omer hat ein Erziehungsmodell entwickelt, das sich auf insgesamt sieben Säulen stützt. Neben der Präsenz der Eltern gehört die Selbstkontrolle der erziehenden Personen zu den Grundlagen. Die Aspekte Transparenz und Wiedergutmachung helfen den Kindern, Vorgaben zu verstehen und statt Strafen zu erfahren, eine aktive Wiedergutmachung zu erbringen. Dabei unterstützt sie die Säule «Verzögerung», denn die jungen Menschen müssen die Zeit erhalten, Situationen zu verstehen und ihr Verhalten anzupassen. Zwei weitere Teilaspekte sind Beziehungen und das Ausbauen eines Netzwerkes.
Elterliche Präsenz nach Omer und die Neue Autorität in Lehrgängen kennenlernen
Um detailliert in die Neue Autorität einzutauchen und elterliche Präsenz nach Omer kennenzulernen, bietet Ihnen das sina zwei Zertifikatslehrgänge. Sie können über neun Tage ein Elterncoaching besuchen, oder eine Ausbildung zum Coach für Neue Autorität mit 13 Seminartagen absolvieren. Auf unserer Webseite informieren wir Sie zu unseren Zertifikatslehrgängen und stellen Ihnen unsere Dozenten sowie weitere Angebote vor.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Elterliche Präsenz nach Omer: Erziehung neu denken
- Elterncoaching: Ausbildung bei den Dozenten des sina
- Gewaltfreie Erziehung erlernen, vermitteln und helfen
- Gewaltloser Widerstand erreicht in der Erziehung langfristig mehr
- Haim Omer: Neue Autorität für Eltern, Lehrer und Betreuer
- Multifamilienarbeit erlernen und Betroffenen helfen
- Neue Autorität: Wir unterstützen Sie auf dem Weg der Erziehung
- Neue Autorität: Führung neu definieren und konsequent anwenden
- Neue Autorität in der Schule stellt ein respektvolles Umfeld her
- Stärke statt Macht: die Neue Autorität als Erziehungsstil5