sina im Gespräch mit ...

An dieser Stelle lassen wir Menschen zu Wort kommen, die den Ansatz der Neuen Autorität lehren, umsetzen und verteten

Seien Sie gespannt!

"Präsenz - Die Natur als Partnerin: Unser erstes Outdoorseminar am sina!
Samuel Geissdörfer und Oliver Engeler von TRIVAS - Kompetenzzentrum für Entwicklung und Wandel machen die Verbindung zwischen Neuer Autorität und Natur sicht- und vor allem erlebbar: Präsenz draussen zu erleben, zu erfahren, zu verfeinern ist Kernpunkt ihres Outdoorseminars am 22./ 23. Oktober. Garantiert spannend und sehr inspirierend, nicht nur für Erlebnispädagog*innen - Feuer machen, selbst kochen und schlafen unter einem Planenzelt inbegriffen! Hier gehts zur Anmeldung.


"Vom ICH zum WIR" - in ihrem hochaktuellen Referat an unserem diesjährigen Kongress "Stärke statt Macht - Ermutigung für Bildung und Erziehung" gehen Claudia Seefeldt und Hansjürg Lusti der Frage nach wie jede*r Einzelne seinen Platz in einem Team, einer Gruppe, einer Organisation findet. Psychologische Sicherheit, an der wir alle arbeiten müssen und der Umgang mit Fehlern und sind dabei entscheidende Komponenten.


Gerade erst war Liane Stephan an unserem jährlichen Kongress "Stärke statt Macht - Ermutigung für Bildung und Erziehung" als Referentin zu hören. An dieser Stelle spricht sie nun mit uns über Achtsamkeit. "Achtsamkeit schafft den mentalen Raum zwischen Reiz und Reaktion um in herausfordernden Situationen angemessen zu reagieren und eine Varianz in den Verhaltensweisen zu entwickeln." Ein sehr schöner Beitrag nicht nur für eine achtsame Adventszeit. 


"Sicherheit wieder zu gewinnen und die Wiederherstellung von Würde" benennt Stefan Ofner als die zentralen Anliegen der Wiedergutmachung. Damit ist er auch in Hinblick auf die gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Fragestellungen topaktuell. Wir freuen uns auf sein Seminar "Wiedergutmachungsprozesse erfolgreich gestalten", mit dem er im September ans sina kommt. Im zoom Interview erzählt er, was die Teilnehmenden in seinem Seminar erwartet und weshalb Wiedergutmachung wirkungsvoller als Strafe ist.


Nach ihrem interessanten Input am Kongress 2019 sprechen Lea Trogrlic und Sam Lüthi vom Klimastreik über die Gewaltlosigkeit ihrer Bewegung und welche Rolle Unterstützung und Netzwerke spielen. 

 

Christoph Göttl spricht über seinen Ansatz der "Neuro-Deeskalation" und gibt Einblicke, was die Teilnehmenden in seinem Seminar im März 2020 am sina erwartet. Nach seinem spannenden Input an unserem diesjährigen Kongress «Stärke statt Macht» freuen wir uns, ihn im März am sina begrüssen zu dürfen


Claudia Seefeldt im Gespräch mit Ben Furman über seine aktuellen Projekte und seine Zusammenarbeit mit Haim Omer. Ben Furman gibt im Februar bei uns am sina ein Seminar zu lösungs-orientierter Arbeit


Claudia Seefeldt von sina spricht mit Idan Amiel und Uri Weinblatt darüber, wie sich das Konzept der Neuen Autorität von seiner Entstehung bis zum heutigen Zeitpunkt verändert hat und was sie an der Neuen Autorität am meisten begeistert

 

Seit 17 Jahren kommt Haim Omer an unsere Veranstaltungen und Seminare nach Zürich. Claudia Seefeldt spricht mit ihm über die Aktualität der «Neuen Autorität» und was er mit dem sina Kongress «Stärke statt Macht – Ermutigung für Bildung und Erziehung» verbindet.