Neue Autorität – Unterstützernetzwerk konkret erleben

Präsenz ist ein zentrales Prinzip der Haltung der Neuen Autorität und hat viele unterschiedliche Facetten. Der Aspekt der Präsenz ist ein zentrales Element von Achtsamkeit.

Gemeinsam kreieren wir am Seminartag zu einem fiktiven Fall ein Unterstützernetzwerk mit Hilfe eines Chats und erfahren die starke Wirkung und Dynamik von Unterstützernetzwerken. Wir widmen uns der Kraft der kurzen Nachrichten, Sprachnachrichten, Bilder und Videos. Dabei wechseln wir zwischen Input, Rollenspiel, Reflexion und Austausch auf Metaebene. Mit unseren gemeinsamen Erfahrungen aus dem Seminartag, deinen und unseren Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag soll ein reichhaltiger Tag entstehen, der dich einen Schritt weiterbringt.


Unterstützernetzwerke sind in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen in herausfordernden Situationen eine wichtige Stütze. Sie helfen Erwachsenen sich wirksam und handlungsfähig zu erleben und nicht der Handlungsohnmacht zu verfallen. Netzwerke legitimieren Handlungen, fördern reflektiertes Handeln und stärken in unsicheren Momenten. Gleichzeitig erzeugen sie aber auch Unsicherheit, da die Reaktionen und Aktionen der Unterstützer*innen manchmal auch unberechenbar sind und Prozesse gewollt oder ungewollt beeinflussen.


Seit vielen Jahren begleiten wir Jugendliche, Eltern und Schulen in herausfordernden Situationen. Dabei erleben wir die Netzwerkarbeit immer wieder als grosse Hilfe, um in diesen Situationen einander zu stützen, motivieren, informieren oder auch um zu protestieren.

Ziele

- Zuversicht und Mut nähren Unterstützernetzwerke zu bilden und in den Prozess einzubeziehen
- Wichtige zu klärende Fragen vor der Chaterstellung kennen
- Einbettung der Netzwerkarbeit in der Neuen Autorität kennen
- Echtes Miterleben eines Prozesses

Inhalte

- Chancen und Herausforderungen von transparenter und rascher Kommunikation
- Welche Fragen/Absprachen gilt es zu klären?
- Tricks und Kniffs aus dem Erfahrungsalltag
- Achtung Rollenkonflikte, welche Rolle habe ich?
- Wachsame Sorge und Widerstand im Netzwerk
- Netzwerk an Prozessen teilhaben lassen
- Kraft und Grenzen stiller Unterstützer*innen

Leitung

  • Oliver Engeler, Trainer, Lehrer, Coach und Organisationsberater, Erlebnispädagoge HF und Outdoorguide, Feuerhüter und Geschichtenschreiber
  • Samuel Geissdörfer, Erlebnis- und Individualpädagoge, Multifamilienarbeiter, Lehrer, leidenschaftlicher Nomade und Feuerhüter

Daten

Datum Mi 20.11.2024
Zeit 20.11.2024 09:30 – 17:30
Ort sina, Hornbachstrasse 50, 8008 Zürich, 3. Stock, Raum «Don Marcello»
Kosten
CHF 320
Anmelden