Schulen in die Zukunft führen oder wie geht flexible Stabilität?

Schulen sollen innovativ sein und gleichzeitig allen Akteuren Sicherheit durch Stabilität geben. Sie sollen sich schnell verändern und Rücksicht nehmen auf gewachsene Strukturen wie bewährte Haltungen. Schulkulturen sind stark und wertvoll, und sie können irritieren.

Bewegst du dich als Führungsperson oder Experte/Expertin im Bildungswesen in diesen Spannungsfeldern? Willkommen im Land der Paradoxien. Hier treffen Widersprüche aufeinander und locken eindeutige Lösungen. Formen von New Work wie Agilität versprechen neue Arbeitsformen und prallen auf gewachsene Strukturen. Doch was ist nützlich, um deine Schule in die Zukunft zu führen?

In diesem zweitägigen Seminar gehen wir diesen Fragen nach: Wie lässt sich Innovation im Bildungswesen befeuern? Welche agilen Tools sind für Schulen nützlich? Und was ist ein passender Umgang mit Paradoxien?

Du erhältst Inputs zur Gestaltung von Entwicklungsprozessen und dem Organisationsdesign von Bildungs-institutionen. Doch das Rüstzeug ist nur vollständig, wenn wir auch Annahmen und Haltungen in der Führungsrolle kritisch überprüfen. Unsere Fragestellungen sind komplex. Wir bearbeiten sie in einem co-kreativen Prozess.

Dieses Seminar baut auf dem gleichnamigen Buch auf, das im Frühling 2019 im Carl Auer-Verlag erschienen ist.
Die Kosten für das Buch (CHF 35) sind im Seminarpreis inbegriffen.

Inhalte

• Umgang mit Paradoxien in Bildungsorganisationen
• Tools aus dem agilen Werkzeugkoffer
• Einen geschärften Blick auf dein (agiles) Führungshandeln
• Systemtheorien als Grundlage für deinen Alltag
• Innovation im Bildungswesen

Leitung

  • Menno Huber, Organisationsberater, Coach und Supervisor BSO, Buchautor und Outdoor Trainer

Daten

Datum Mo 10.06.2024 – Di 11.06.2024
Zeit 10.06.2024 09:30 – 17:30
11.06.2024 09:30 – 17:30
Ort sina, Hornbachstrasse 50, 8008 Zürich, 3. Stock, Raum «Don Marcello»
Kosten
CHF 835
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